Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025
Förderschwerpunkt: Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit
Gefördertes Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Schutzausrüstung“ 

Verbundvorhaben zwischen:  Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) / TU Dresden , Jungmichel Textil GmbH und Dienes Apparatebau GmbH

Das Verbundvorhaben zielt auf eine Entwicklung von Mehrwegtextilien ab, wobei diese mit einem neuen Sterilisationsverfahren behandelt werden können, welches nicht zu einer Zerstörung des Textils führt, eine vollständige Sterilisation bewirkt und unbedenklich für den Anwender bzw. Träger hinsichtlich eingesetzter Reagenzien ist. Die zu entwickelnden Textilien sollen mittels energiearmen sichtbarem oder infrarotem Licht sterilisiert werden können. Das Licht soll ein funktionelles Additiv im Textil aktivieren, wobei sich an der Oberfläche des Textils reaktiver Sauerstoff bildet und dadurch auf dem Textil befindliche Mikroorganismen abgetötet werden. Zur Erreichung der Vorhabenziele soll eine Schmelzspinntechnologie entwickelt werden, mit der funktionalisierte Filamentgarne hergestellt werden können. Aus den daraus generierten Gewebe, werden die Mehrwegtextilien konfektioniert. Abschließend wird ein Sterilisationskonzept entwickelt, das sich in bestehende Abläufe von Wäschereien integrieren lässt.

bmwk.de